Leitende in Aktion, Samstag 28. Juli 2018

Wieso sich bei einem Lido-Besuch der Umweg über das Würzenbach-Schulhaus lohnt:

Im Herbst 2017 haben wir beim Schulhaus Würzenbach eine Rasenfläche in eine lebendige Ruderalfläche für zahlreiche Lebewesen umgestaltet (Anlass Lebendiges Würzenbach).

Die Mühe hat sich gelohnt! Die Steinhaufen sind bereits bewohnt: junge Eidechsen wuseln über die Steine. Die Blütenpracht lässt sich sehen. Auch der Teich hat die bisherige Trockenheit erstaunlicherweise überstanden. Die junge Hecke leidet jedoch ein wenig unter dem Wassermangel.

Ein paar ungebetene Gäste haben sich auch auf unsere Fläche verirrt. Diese haben wir Leitenden an einem abendlichen Pflegeeinsatz wieder entfernt. Wir haben mit einem ersten grösseren Pflegeeingriff dafür gesorgt, dass die Fläche nicht überwächst und dass spezielle Arten gerne auf unserer Ruderalfläche wachsen und leben.

Die Leitenden der Pro Natura Jugendgruppe Luzern sind sehr aktiv. Neben der Leitung unserer Anlässe und der Planung des Jugendgruppen-Jahres an Sitzungen treffen wir uns auch gerne ausserhalb unserer Pro Natura Zeit für Exkursionen, Wanderungen, Weiterbildungen, gemütliches Zusammensein etc.

Möchtest auch du dich zur Leiterin/zum Leiter von Pro Natura ausbilden lassen? Auf der Webseite www.pronatura.ch/de/leiter findest du unter den Aus- und Weiterbildungen das aktuelle Programm.

Nun freuen wir uns aber alle auf das bevorstehende Sommerlager. Wir werden auf unserer Homepage täglich von unseren Abenteuern und Entdeckungen erzählen.